Ministranten

Rund 35 Kinder und Jugendliche engagieren sich zur Zeit als Ministrantinnen und Ministranten in unserer Pfarrei. Sie leisten einen wertvollen Dienst in unseren Gottesdiensten.

Unsere Gemeinschaft

Wir sind eine aufgestellte und bunte Gruppe, die Freude am gemeinsamen Ministrieren hat. Jedes Jahr dürfen wir die Erstkommunionkinder einladen, sich uns anzuschliessen und mit uns eine herausfordernde und aktive Aufgabe im Gottesdienst zu übernehmen. Wir freuen uns auch über Kinder, die sich erst später dazu entscheiden.

Bei Interesse oder Fragen melde Dich bei unserer Seelsorgerin Ramona Casanova.


Unser Dienst

Wir übernehmen eine wichtige Aufgabe innerhalb unserer Pfarrei. Wir helfen mit, die Gottesdienste besonders feierlich zu gestalten. Wir tragen Kerzen und an besonderen Tagen den Weihrauch; wir bringen bei der Gabenbereitung Brot und Wein zum Altar, läuten bei der Wandlung und räumen den Altar nach der Kommunion wieder ab. Dazu kommen bei einzelnen Festen verschiedene andere Aufgaben.

Bei uns Minis ist es wirklich cool. Du hast ein Einsatz im Monat – ausser wenn gerade Ostern oder Weihnachten ist, kann es mal einen zweiten Einsatz geben.


Unsere Anlässe

Wir Minis können jedes Jahr an verschiedenen Anlässen teilnehmen. Wir unternehmen beispielsweise einen Ausflug in den Säntispark oder waren auch schon im Europapark. Auch ist die Teilnahme an der Spassolympiade oder an einem Fussballturnier möglich. Für die Minis ab der 2. Oberstufe wird alle drei Jahre eine Fahrt nach Rom angeboten. mehr